Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Synthese von Sulfoximin-modifizierten Peptiden

40,40€ inkl. MwSt.

    Autor: Pauly, Hermann-Josef
    ISBN: 978-3-86073-928-0
    Auflage: 1.
    Seiten: 144
    Einband: Paperback
    Reihe: ABC
    Band: 28

Zum Inhalt

In dieser Dissertation wird die Enzym-katalysierte Racematspaltung Ester-funktionalisierter Sulfoximine beschrieben. Aus den so enantiomerenangereicherten Sulfoximineinheiten wurden mit Hilfe geeigneter Kupplungsreaktionen Pseudodipeptide synthetisiert. Deren Allyl-Entschützung gelang bei Vorliegen bestimmter Strukturmerkmale im Molekül quantitativ durch Katalyse mit Esterase aus Schweineleber. Durch den Einbau einer weiteren Aminosäureeinheit wurden Pseudotripeptide erhalten. Ferner wurden Versuche einer elektrophilen Aminofunktionalisierung an der S-Alkylkette von Sulfoximinen durchgeführt. Bei keiner der angewendeten Methoden konnte ein Hinweis auf die gewünschten Verbindungen beobachtet werden...

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben