Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Bestimmung der Temperaturleitfähigkeit von Thermoplasten unter Verarbeitungsbedingungen

40,40€ inkl. MwSt.

    Autor: Naranjo Carvajal, Alberto
    ISBN: 978-3-86130-493-7
    Auflage: 1
    Seiten: 138
    Einband: Paperback
    Reihe: IKV
    Band: 153

Zum Inhalt

In dieser Arbeit wurden sowohl eine Messvorrichtung als auch eine neue Ermittlungsmethode zur Bestimmung der Temperaturleitfähigkeit von Thermoplasten unter praxisnahen Verarbeitungsbedingungen des Spritzgießens entwickelt. Hiermit wurde die Temperaturleitfähigkeit eines amorphen (PS) und eines teilkristallinen Materials (HDPE) bestimmt. Für beide Materialien wurde dabei die Abhängigkeit der Temperaturleitfähigkeit von der Temperatur und von der Abkühlgeschwindigkeit gemessen und modelliert. Dabei wurde zum ersten Mal eine deutliche Verringerung dieser thermischen Größe im Randbereich der untersuchten Proben beobachtet. Zur Darstellung der Temperaturleitfähigkeit, sowohl für das amorphe als auch für das teilkristalline Material, wurde ein 10-Parameter-Modell entwickelt, das eine sehr genaue Wiedergabe der gemessenen Temperaturverläufe im Formteilquerschnitt ermöglicht. Das Modell lässt sich einfach in Simulationsprogramme implementieren, ohne dabei die Rechenzeit in signifikanter Weise zu verändern.

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben