Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Experimentelle und numerische Untersuchung von Strömungsphänomenen in Dünnbrammenkokillen

41,00€ inkl. MwSt.

    Autor: Bahrmann, Rüdiger
    ISBN: 978-3-86130-656-6
    Auflage: 1
    Seiten: 88
    Einband: Paperback
    Reihe: IOB

Zum Inhalt

Der Grundstein für die Entwicklung des kontinuierlichen Stranggießens wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gelegt. Doch von der Idee bis zur ersten industriellen Umsetzung sollten noch einige Jahrzehnte vergehen. In den 1950er Jahren wurde dann erstmals Stahl im kontinuierlichen Verfahren vergossen. Anhand dieser Zeitskalen bekommt man eine Vorstellung von der Entwicklungsdynamik in der Stahlherstellung. Die hohen Investitionskosten wirken sich vielfach hemmend auf Innovationsimpulse aus bzw. bergen ein großes wirtschaftliches Risiko. Umso bemerkenswerter ist der Schritt vom konventionellen Brammenstrangguss zum Dünnbrammenstrangguss, welcher vor über 20 Jahren vollzogen wurde.

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben