Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Produktentwicklung - Von der Produktgestaltung bis zur Fertigungsplanung

Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Dieter H. Müller BIBA, Bremen

40,40€ inkl. MwSt.

    Autor: Goch, Gert
    ISBN: 978-3-89653-966-3
    Auflage: 1.
    Seiten: 126
    Einband: Paperback
    Reihe: BIBA
    Band: 39

Zum Inhalt

Vorwort zur Festschrift

Bei dem Gedanken, Professor Müller zu seinem 60. Geburtstag mit einer Festschrift zu ehren, kristallisierte sich rasch ein Blickwinkel auf einen Themenbereich heraus, den er in seinen Forschungen repräsentiert und mit dem wir Kollegen ihn gerne verbinden: Produktentwicklung – Praxis und Forschung. Stets sind es die industrielle Anwendungsorientierung und praktische Problemlösungsrelevanz, die seine Forschungstätigkeiten zur Produktentwicklung bestimmen.

Aus diesem Blickwinkel sind auch die Aufsätze entstanden, mit denen acht seiner ehemaligen Habilitanden und Doktoranden in dieser Festschrift einen Beitrag zur Produktentwicklung vor dem Hintergrund ihrer derzeitigen Tätigkeit leisten. Die Beiträge beschreiben zum Teil Fragestellungen und Antworten aus aktuellen Forschungsaufgaben mit denen sich die Autoren in einem akademischen Umfeld befassen, zum Teil Vorgehensweisen und Lösungen aus der industriellen Produktentwicklung die die Autoren in ihrem betrieblichen Umfeld realisieren.

Der Titel „Von der Produktgestaltung bis zur Fertigungsplanung“ dient dabei zum einen als Rahmen, der die individuellen Beiträge zusammenfasst, und der deutlich macht, mit welchen Themenstellungen sich seine ehemaligen Mitarbeiter heute beschäftigen. Zum anderen benennt er das breite Spektrum der wissenschaftlichen Interessen und Kompetenzen, das Professor Müller in seinem Wirken als Hochschullehrer und Wissenschaftler entfaltet hat.

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben