Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Charakterisierung von Proteinen mit Hilfe Matrix-unterstützter Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF-MS)

40,40€ inkl. MwSt.

    Autor: Fenzau, Claudia
    ISBN: 978-3-89653-717-1
    Auflage: 1
    Seiten: 170
    Einband: Paperback
    Reihe: DWI
    Band: 15

Zum Inhalt

Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Matrix-unterstützten Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF-MS) zur Charakterisierung von Proteinen. Im ersten Teil dieser Arbeit wurde eine Validierung der MALDI-TOF-MS Methode im Hinblick auf eine zukünftige GLP-Zertifizierung erfolgreich durchgeführt. Als Prüfsubstanzen wurden Gemische aus Peptiden mit bekannter Molekülmasse eingesetzt. Sie dienten als Modell für die bei dem Verdau von Proteinen mit der Protease Trypsin entstehenden Peptidgemische (peptide maps). Die MALDI-TOFMS ist eine nicht quantifizierende Methode, daher erfolgte die Validierung ausschließlich in Hinsicht auf die Massengenauigkeit der zu untersuchenden Proben. Zu diesem Zweck wurden die Validierungsparameter Präzision, Richtigkeit und Spezifität bestimmt. Durch die Ergebnisse der Validierung wurde bewiesen, daß die MALDI-TOF-MS Messungen für die Peptidgemische eine hohe Massengenauigkeit und Reproduzierbarkeit gewährleisten...

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben