Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Cholesterin natürlich senken

Naturprodukte schützen das Herz und die Gefässe

14,80€ inkl. MwSt.

    Autor: Müller, Sven-David
    ISBN: 978-3-86317-020-2
    Auflage: 1
    Seiten: 112
    Einband: Paperback
  • Reihe: Edition Klever Essen

Zum Inhalt

Cholesterin senken ohne Medikamente?

Cholesterin ist maßgeblich am Aufbau von Zellen und an vielen verschiedenen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Gehirn beteiligt. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut aber zählt neben hohem Blutdruck, Übergewicht und Diabetes mellitus zu den bedeutendsten Risikofaktoren für Gefäßverkalkung mit den möglichen Folgen eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls. Nach einer Untersuchung des Robert-Koch-Institutes in Berlin haben fast 25 Millionen Menschen in Deutschland einen nach den aktuellen Richtwerten erhöhten Cholesterinspiegel. Wie kann man nun die Blut-Konzentration von Cholesterin senken und müssen dabei zwangsläufig teure Medikamente zum Einsatz kommen? Diesen und vielen anderen Fragen geht der renommierte Diätassistent, Diabetologe und Ernährungswissenschaftler Dr. Sven-David Müller in seinem Buch »Cholesterin natürlich senken« nach. Wie der Titel schon verrät, plädiert er hier für eine bewusste und sparsame Anwendung der gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel verschriebenen Medikamente, die teils erhebliche Nebenwirkungen haben. Wie man den Cholesterinspiegel deshalb auch ohne Rückgriff auf Medikamente senkt, erläutert er ausführlich und auch für Laien leicht verständlich.

Cholesterin senken durch bewusste Ernährung und ausreichend Bewegung

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist gefährlich, insbesondere wenn man zu viel LDL Cholesterin im Blut hat. Dieses gemeinhin oft als das »schlechte Cholesterin« bezeichnete Lipidprotein lagert sich sehr viel schneller an Gefäßwänden ab als das HDL Cholesterin, das so genannte »gute Cholesterin«, und bildet dort Fettablagerungen, die den Blutfluss negativ beeinflussen und beispielsweise zu Herzinfarkten oder einem Schlaganfall führen können. Wichtig also, dass man sich auskennt und weiß, worauf man bei der Ernährung zu achten hat. Sven David Müller klärt in seinem Buch deshalb unter anderem folgende Fragen:

  • Was ist Cholesterin?
  • Welche Risikofaktoren gibt es?
  • Wie senkt man den Cholesterinspiegel?
  • Wie ernährt man sich cholesterinbewusst?
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil thematisiert Sven David Müller in wissenschaftlich fundierter und gleichzeitig leicht verständlicher Sprache die Funktionsweise von Cholesterin im menschlichen Körper, erläutert in diesem Zusammenhang aber auch die unterschiedlichen Begriffe wie HDL oder LDL Cholesterin. Im zweiten Teil von »Cholesterin natürlich senken« stellt der Autor dann 65 leckere Rezepte zusammen, die den Cholesterinspiegel nachweislich senken. Hier gibt es auch eine praktische Cholesterin Lebensmittel Tabelle und einen Tagesplan für Frühstück, Abendessen, Mittagessen und die kleinen Stärkungen zwischendurch – Natürlich alles vor dem Hintergrund einer bewussten cholesterinarmen Ernährung.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben