Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Öcher Spröchwöed

än Oecher Rümsele

15,00€ inkl. MwSt.

    Autor: Dick, Jo
    ISBN: 978-3-8107-0033-9
    Auflage: 1
    Seiten: 290
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Vor mehr als 25 Jahren habe ich erkannt, wie viele schöne, alte Aachener Sprüche es gibt und begann sie zu sammeln. Viele waren mir noch im Gedächtnis, weil ich sie in meiner Kindheit  gehört hatte.Vor etwa 5 Jahren fing ich dann an, intensiv zu sammeln und zu ordnen. Im Jahr 1979 bekam ich von Dures Hansen eine große Sammlung Federzeichnungen von Denkmälern, Brunnen, Kirchen und alten Hausfassaden. Ich hatte schon einige Gedichte in Öcher Platt geschrieben und von Otto Mennicken erhielt ich viele Zeichnungen von Aachener Originalen, die er damals für Orden des Sozialamtes angefertigt hatte und so reifte der Entschluss, daraus ein Buch zu machen. Das alles ergab einen schönen Mix über Aachener Leben und Sprachkultur und es entstand das vorliegende Buch hat viel Recherche und Arbeit gekostet, aber es hat auch viel Freude gemacht, denn es war teilweise wie eine Reise in unbekannte Regionen, wo es vieles zu erkunden und zu entdecken gab.Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben